FK Barth - D. Block - E. Eckert - R. Krenzer

Der Dichter Rolf KrenzerRolf Krenzer, geb. 1936 lebt in Dillenburg am Rande des Westerwaldes und hat dort viele Jahre lang eine Schule geleitet, in der er geistig behinderte Kinder unterrichtete.

Er ist verheiratet mit Dagmar Domina, die viele seiner Bücher illustrierte, und hat zwei Kinder und fünf Enkelkinder.

Neben zahlreichen Fachbüchern zur Behinderten- und Religionspädagogik hat er zahlreiche Bücher für Kinder und Erwachsene geschrieben, Theaterstücke für Kinder und in enger Zusammenarbeit mit den bekanntesten deutschen modernen Kirchenmusikern Janssens, Edelkötter, Fietz, Horn, Göth, Jöcker, Bayer u.a.) mehr als 1000 Texte zu Kinderliedern und religiösen Liedern.

Für Misereor hat er bereits die Texte der Kinderlieder zu dem Hungertuch aus Haiiti geschrieben, zusammen mit Reinhard Horn die Lieder zu dem Siger-Köder-Hungertuch, und Übertragungen christlicher Kinderlieder aus Indonesien.

Nach wie vor ist Rolf Krenzer in der Erwachsenenbildung tätig und leitet viele Seminare mit Erzieherinnen und Erziehern. Lehrerinnen und Lehrern, aber auch Wochenendseminaren mit Eltern und ihren Kindern. Zahlreiche Auftritte vor Kindern. Er erhielt drei Goldene Schalplatten, den Zürcher Kinderbuchpreis, die Silberne Kinderakademieze von Hofgeismar und den Goldenen Füllfederhalter.

Texte für den Verlag Wildenloh